|
Prill-Assekuranz |
Onlineportal |
Finanzvertrieb |
Versicherungsvertreter |
Bankberater |
Vermittlertyp
|
Versicherungsmakler
|
Versicherungsmakler
|
Versicherungsvertreter
|
Versicherungsvertreter
|
Versicherungsvertreter
|
Unabhängigkeit
|
Ja, ungebundener Vermittler
|
Ja, ungebundener Vermittler
|
Nein, gebundener Vermittler
|
Nein, gebundener Vermittler
|
Nein, gebundener Vermittler
|
Unternehmensziel
|
Bedarfsgerechte, ganzheitliche Versicherungslösungen und enger, persönlicher Kundenkontakt
|
Schneller und einfacher Verkauf einzelner Versicherungsprodukte über das Internet
|
Bedarfsgerechte, ganzheitliche Versicherungslösungen und enger, persönlicher Kundenkontakt
|
Bedarfsgerechte, ganzheitliche Versicherungslösungen und enger, persönlicher Kundenkontakt
|
Meist Verkauf einzelner Versicherungsprodukte ohne ganzheitliche Betrachtung des Kunden
|
Auftraggeber
|
Makler ist Sachwalter im Auftrag des Kunden (Komplettmandat)
|
Makler ist Sachwalter im Auftrag des Kunden (kein Komplettmandat)
|
Auftraggeber ist der Finanzvertrieb (Berater muss sich an dessen Vorgaben halten)
|
Auftraggeber ist das Versicherungsunternehmen (Berater muss sich an dessen Vorgaben halten)
|
Auftraggeber ist die Bank (Berater muss sich an deren Vorgaben halten)
|
Wer trägt die Verantwortung?
|
Der Makler untersucht die Kundensituation und begründet daraufhin konkrete Empfehlungen, für die er persönlich die Verantwortung trägt
|
Der Kunde sucht sich selbst ein Produkt aus und trägt dafür die Eigenverantwortung
|
Der Finanzvertrieb trägt die Verantwortung für die hauseigene Produktauswahl
|
Das Versicherungsunternehmen trägt die Verantwortung für die hauseigene Produktauswahl
|
Die Bank trägt die Verantwortung für die hauseigene Produktauswahl
|
Produktauswahl
|
Zugriff auf nahezu gesamten Versicherungsmarkt
|
Zugriff auf nahezu gesamten Versicherungsmarkt
|
In der Regel feste Kooperationspartner je Produktsegment
|
Nur hauseigene Produkte
|
Nur hauseigene Produkte
|
Festgelegte Qualitätsstandards
|
Ja, es gibt feste Beratungs- und Qualitätsstandards bei der Produktempfehlung
|
Nein, Kunde ist sich selbst überlassen
|
Lediglich feste Beratungsstandards, Produkte sind hauseigen
|
Lediglich feste Beratungsstandards, Produkte sind hauseigen
|
Lediglich feste Beratungsstandards, Produkte sind hauseigen
|
Analyse der Kundensituation
|
Ja, es erfolgt eine bedarfsübergreifende Betrachtung der Kundensituation
|
Nein, nur vermittlungsbezogene Daten werden erhoben
|
Ja, es erfolgt eine bedarfsübergreifende Betrachtung der Kundensituation
|
Ja, es erfolgt eine bedarfsübergreifende Betrachtung der Kundensituation
|
Nein, nur vermittlungsbezogene Daten werden erhoben
|
Haftung
|
Persönliche Haftung, Berufshaftpflicht gesetzlich vorgeschrieben
|
Haftung übernimmt das Unternehmen
|
Haftung übernimmt das Unternehmen
|
Haftung übernimmt das Unternehmen
|
Haftung übernimmt das Unternehmen
|
Vergütung
|
Möglich sind: Laufende Bestandscourtagen, Servicepauschalen, Honorare, Vermittlungsprovisionen spielen eine untergeordnete Rolle
|
Vermittlungsprovisionen, laufende Bestandscourtagen
|
Vorrangig Vermittlungsprovisionen, teilweise laufende Bestandsprovisionen
|
Vorrangig Vermittlungsprovisionen, teilweise laufende Bestandsprovisionen
|
Bankberater erhält festes Gehalt und teilweise Erfolgsbonus bei Verkauf. Bank behält einmalige und laufende Provisionen ein
|
Dienstleistungen
|
Umfassende Beratung, Schadenservice, individuelle Leistungen
|
Produktverkauf, online Vertragsservices
|
Umfassende Beratung, Schadenservice, individuelle Leistungen
|
Versicherungsvermittlung, Schadenservice
|
Versicherungsvermittlung
|
Ansprechpartner
|
Feste persönliche Ansprechpartner, die einen kennen
|
Zufallsprinzip, keine festen persönlichen Kontakte
|
Feste persönliche Ansprechpartner, die einen kennen
|
Feste persönliche Ansprechpartner, die einen kennen
|
Feste persönliche Ansprechpartner, die einen kennen
|
Erreichbarkeit
|
Persönlich vor Ort, telefonisch, per E-Mail, per Post, online
|
Vorrangig telefonisch, per E-Mail, online
|
Persönlich vor Ort, telefonisch, per E-Mail, per Post, online
|
Persönlich vor Ort, telefonisch, per E-Mail, per Post, online
|
Persönlich vor Ort, telefonisch, per E-Mail, per Post, online
|
Eignung
|
Kunden, die einen hohen Anspruch an persönliche Beratung, Betreuung und individuelle Lösungen stellen und die Verantwortung bei der Produktauswahl an Experten abgeben möchten
|
Kunden, die gerne alles selbst managen, online recherchieren, günstigste Produkte suchen und dafür auch die Verantwortung übernehmen
|
Kunden, die gerne alles bei einem Produktgeber abschließen möchten, wert auf persönliche Betreuung legen und der Preis nachrangig ist
|
Kunden, die gerne alles bei einem Produktgeber abschließen möchten, wert auf persönliche Betreuung legen und der Preis nachrangig ist
|
Kunden, die gerne alles bei einem Produktgeber abschließen möchten, wert auf persönliche Betreuung durch die Hausbank legen und der Preis nachrangig ist
|