Vermittlerarten im Vergleich

In Deutschland gibt es über 200.000 Versicherungsvermittler. Diese teilen sich in die unterschiedlichsten Vermittlerarten auf (Versicherungsmakler, Mehrfachagenten, Vertreter, Bankberater etc.). Bei der Masse an Beratern wird es für den Verbraucher schwer die Unterschiede und Vor- / Nachteile der einzelnen Vermittler auseinanderzuhalten. Aus dem Grund erhalten Sie in der folgenden Übersicht einen Überblick, der am häufigsten vertretenen Vermittlerarten, um  sich eine eigene Meinung bilden und entscheiden zu können, welcher Vermittler am besten zu Ihren Erwartungen passt. Nicht aufgeführt werden Mehrfachagenten, Verbraucherzentralen, Versicherungsberater und Honorarberater, da diese nur einen geringen Anteil des Vermittlermarkts ausmachen. Der Großteil aller Vermittler besteht aus gebundenen Vermittlern (klassische Einfirmenvertreter) auch wenn diese oft unterschiedliche Bezeichnungen (Vermögensberater, Vertreter, Bankberater usw.) haben.

 

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Finanzvertrieb

Versicherungsvertreter

Bankberater
Vermittlertyp
Versicherungsmakler
Versicherungsmakler
Versicherungsvertreter
Versicherungsvertreter
Versicherungsvertreter
Unabhängigkeit
Ja, ungebundener Vermittler
Ja, ungebundener Vermittler
Nein, gebundener Vermittler
Nein, gebundener Vermittler
Nein, gebundener Vermittler
Unternehmensziel
Bedarfsgerechte, ganzheitliche Versicherungslösungen und enger, persönlicher Kundenkontakt
Schneller und einfacher Verkauf einzelner Versicherungsprodukte über das Internet
Bedarfsgerechte, ganzheitliche Versicherungslösungen und enger, persönlicher Kundenkontakt
Bedarfsgerechte, ganzheitliche Versicherungslösungen und enger, persönlicher Kundenkontakt
Meist Verkauf einzelner Versicherungsprodukte ohne ganzheitliche Betrachtung des Kunden
Auftraggeber
Makler ist Sachwalter im Auftrag des Kunden (Komplettmandat)
Makler ist Sachwalter im Auftrag des Kunden (kein Komplettmandat)
Auftraggeber ist der Finanzvertrieb (Berater muss sich an dessen Vorgaben halten)
Auftraggeber ist das Versicherungsunternehmen (Berater muss sich an dessen Vorgaben halten)
Auftraggeber ist die Bank (Berater muss sich an deren Vorgaben halten)
Wer trägt die Verantwortung?
Der Makler untersucht die Kundensituation und begründet daraufhin konkrete Empfehlungen, für die er persönlich die Verantwortung trägt
Der Kunde sucht sich selbst ein Produkt aus und trägt dafür die Eigenverantwortung
Der Finanzvertrieb trägt die Verantwortung für die hauseigene Produktauswahl
Das Versicherungsunternehmen trägt die Verantwortung für die hauseigene Produktauswahl
Die Bank trägt die Verantwortung für die hauseigene Produktauswahl
Produktauswahl
Zugriff auf nahezu gesamten Versicherungsmarkt
Zugriff auf nahezu gesamten Versicherungsmarkt
In der Regel feste Kooperationspartner je Produktsegment
Nur hauseigene Produkte
Nur hauseigene Produkte
Festgelegte Qualitätsstandards
Ja, es gibt feste Beratungs- und Qualitätsstandards bei der Produktempfehlung
Nein, Kunde ist sich selbst überlassen
Lediglich feste Beratungsstandards, Produkte sind hauseigen
Lediglich feste Beratungsstandards, Produkte sind hauseigen
Lediglich feste Beratungsstandards, Produkte sind hauseigen

 

Analyse der Kundensituation
Ja, es erfolgt eine bedarfsübergreifende Betrachtung der Kundensituation
Nein, nur vermittlungsbezogene Daten werden erhoben
Ja, es erfolgt eine bedarfsübergreifende Betrachtung der Kundensituation
Ja, es erfolgt eine bedarfsübergreifende Betrachtung der Kundensituation
Nein, nur vermittlungsbezogene Daten werden erhoben
Haftung
Persönliche Haftung, Berufshaftpflicht gesetzlich vorgeschrieben
Haftung übernimmt das Unternehmen
Haftung übernimmt das Unternehmen
Haftung übernimmt das Unternehmen
Haftung übernimmt das Unternehmen
Vergütung
Möglich sind: Laufende Bestandscourtagen, Servicepauschalen, Honorare, Vermittlungsprovisionen spielen eine untergeordnete Rolle
Vermittlungsprovisionen, laufende Bestandscourtagen
Vorrangig Vermittlungsprovisionen, teilweise laufende Bestandsprovisionen
Vorrangig Vermittlungsprovisionen, teilweise laufende Bestandsprovisionen
Bankberater erhält festes Gehalt und teilweise Erfolgsbonus bei Verkauf. Bank behält einmalige und laufende Provisionen ein
Dienstleistungen
Umfassende Beratung, Schadenservice, individuelle Leistungen
Produktverkauf, online Vertragsservices
Umfassende Beratung, Schadenservice, individuelle Leistungen
Versicherungsvermittlung, Schadenservice
Versicherungsvermittlung
Ansprechpartner
Feste persönliche Ansprechpartner, die einen kennen
Zufallsprinzip, keine festen persönlichen Kontakte
Feste persönliche Ansprechpartner, die einen kennen
Feste persönliche Ansprechpartner, die einen kennen
Feste persönliche Ansprechpartner, die einen kennen
Erreichbarkeit
Persönlich vor Ort, telefonisch, per E-Mail, per Post, online
Vorrangig telefonisch, per E-Mail, online
Persönlich vor Ort, telefonisch, per E-Mail, per Post, online
Persönlich vor Ort, telefonisch, per E-Mail, per Post, online
Persönlich vor Ort, telefonisch, per E-Mail, per Post, online
Eignung
Kunden, die einen hohen Anspruch an persönliche Beratung, Betreuung und individuelle Lösungen stellen und die Verantwortung bei der Produktauswahl an Experten abgeben möchten
Kunden, die gerne alles selbst managen, online recherchieren, günstigste Produkte suchen und dafür auch die Verantwortung übernehmen
Kunden, die gerne alles bei einem Produktgeber abschließen möchten, wert auf persönliche Betreuung legen und der Preis nachrangig ist
Kunden, die gerne alles bei einem Produktgeber abschließen möchten, wert auf persönliche Betreuung legen und der Preis nachrangig ist
Kunden, die gerne alles bei einem Produktgeber abschließen möchten, wert auf persönliche Betreuung durch die Hausbank legen und der Preis nachrangig ist

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